Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Hessen

“DRK-Kindererholungsheim Taunusfreude” – “6200 Wiesbaden-Chausseehaus”

DRK-Kindererholungsheim Taunusfreude

Telefon: 40938

Höhe: 300 m

Träger: DRK Bezirksverband, ‘Wiesbaden, Oranienstraße

Betten: 100

Aufnahme: Knaben von 5-16, M von 5-16, ganzjährig; nicht aufgenommen werden nur erholungsbedürftige Kinder

Preis: DM 7.20, DM 8.- für Jugendliche ab 15 J.

Kurmittel: Höhensonne, Heilgymnastik, Aerosol-Inhalationen, Freiluftliegekuren

Ärztliche Behandlung: durch Facharzt für innere Krankheiten

Indikationen: Chronische Bronchitis, chronische asthmatoide Bronchitis, Asthma brond:tiale, Hilusdrüsenprozesse, Blutarmut, Rekonvaleszenz nach Infektionskrankheiten, Neurasthenien

Gegenanzeigen: Aktive Tuberkulose

image_pdfPDF-Datei erstellenimage_printSeite drucken

Aufrufe: 268

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Olaf Thiel
24. November 2021 14:53

Ich war dort im Sommer 1979 für einen Monat. Hat mich extrem geprägt. Im Waschraum stehen als Strafe für quietschende Bettfedern; Apfel essen inklusive Kerngehäuse zur Disziplinierung; Leseverbot; Zwangsschlafen… das ganze Programm. War schon krass.