News,  Persönliches

Wir sind wieder zurück

Vom 23. bis 27.Mai trafen wir uns im Herzen der Schwäbischen Alb zu einer Klausur. Hauptthema waren die Erörterung und Analyse der bisherigen Arbeiten und die weitere Präsentation auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Verschickungskind.

Dabei wurden folgende Ziele beschlossen:

  • mediale Erweiterung der einzelnen Heimeinträge in der Datenbank
  • Einschränkung der Zusammenarbeit mit Medien
  • Erweiterung der Nutzerrechte für Datenbank und Artikel
  • Beratungsvertrag mit einer Anwaltskanzlei für IT- und Medienrecht

Mediale Erweiterung der einzelnen Heimeinträge in der Datenbank

Die bisherigen Einträge sollen in einer gleichen Form präsentiert werden. Hierzu wird eine entsprechende Optik vorgegeben, die wir festgelegt haben. Des weiteren werden für registrierte Nutzer:innen die entsprechenden Foreneinträge im jeweiligen Datenbankeintrag eingeblendet. Die Kommentarfunktion bleibt erhalten um vielen Verschickungskindern eine Kontaktmöglichkeit untereinander zu geben.

Einschränkung der Zusammenarbeit mit Medien

Bisher haben wir jede Anfrage aus Fernsehen und Printmedien beantwortet und eine Zusammenarbeit angenommen.
Ab sofort schränken wir die Zusammenarbeit ein. Hintergrund ist die Nutzung der bisher ermittelten Daten über Verschickungsheime, die in mühseliger Kleinarbeit durch Nutzer:innen und uns zusammengetragen wurden und durch Medien kostenfrei ausgeschlachtet wurden ohne jegliche finanzielle Unterstützung unserer Arbeit.

Erweiterung der Nutzerrechte für Datenbank und Artikel

Auf Wunsch geben wir unseren Nutzer:innen gesonderte Zugriffsrechte als Redakteur:in oder Heimortverantwortliche:r.
Somit können diese Nutzer Artikel für die Webseite schreiben oder die jeweiligen Einträge in der Heimdatenbank erweitern.

Beratungsvertrag mit einer Anwaltskanzlei für IT- und Medienrecht

Aufgrund der Vorfälle seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft ist es leider nötig, das wir uns durch einen Fachanwalt beraten/vertreten lassen. Die Kosten hierfür werden durch Spenden und den Verkauf von bisherigen Medienlizenzen getragen.

image_pdfPDF-Datei erstellenimage_printSeite drucken

1974 Verschickungskind im Kindererholungsheim Anneliese auf Usedom - Koserow. Betreiberin der Webseite Verschickungskind & Verschickungsheime

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments