Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Baden-Württemberg

AWO-Kinderkurheim Onstmettingen – 72461 Albstadt

Heimname: AWO-Kinderkurheim Onstmettingen
damaliger Träger: AWO Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern e. V.

Postleitzahl & Ort: 72461 Albstadt
Straße & Hausnummer: Auf Lauen 17
Bundesland: Baden-Württemberg

damalige Heimleitung: AWO Bezirksverband Südwürttemberg-Hohenzollern e. V.


Bemerkung: Kontaktdaten der aktenführenden Stellen:

Staatsarchiv Ludwigsburg
Arsenalplatz 3
71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141/64854-6310
E-Mail: staludwigsburg@la-bw.de
Homepage: www.landesarchiv-bw.de/web/47251

Bemerkungen:
Auch bekannt als Kinderheim Onstmettingen.

Einrichtung heute: Einrichtung existiert nicht mehr.


Aufrufe: 521

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Reinhard Schroll
Reinhard Schroll
12. Dezember 2021 20:51

Wer hat als (Klein-)Kind in diesem Heim Onstmettingen während eines Aufenthalts Ende der 50er schon mal barfuß während des Mittagsschlafs oder in der Nacht mit einer Decke über dem Kopf auf dem Flur stehen müssen als Strafe, weil er/sie geweint hat? Wer musste damals sein Erbrochenes aus der täglichen Reis-Milchsuppe löffeln und nachher im Zimmerarrest verbringen? Ich bin Jahrgang 1952 und war ca.1958 dort.

Michaela
Michaela
Reply to  Reinhard Schroll
22. März 2022 17:25

Ich (JG 1972) war 1981 dort und erinnere mich daran, dass uns als erstes nach Ankunft alle Süßigkeiten weggenommen wurden, die uns die Eltern mitgaben und wir diese nie wiederbekamen. Am ersten Abend habe ich vom Brot abgebissen, obwohl noch nicht alle Kinder saßen und ich musste ohne Abendessen ins Bett. Barfuß auf dem Flur während des Mittagsschlafs und am Abend gab es auch 1980 noch. Man durfte während der Schlafens-/ Ruhezeiten keinen Mucks von sich geben. Mein Heimweh war sehr groß und die 6 Wochen sehr lang.