Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Bayern

BRK-Kinderkurheim Maria Theresia Kaufbeuren – 8950 Kaufbeuren/AlIgäu

BRK-Kinderkurheim “Maria Theresia” Kaufbeuren

Peter-Dörfler-Str 10

Telefon: 2325

Höhe: 730 m

Träger: BRK, Präsidium, München 22, Wagmüllerstraße 16; AOK (RVO), Ersatzkassen

Betten: 130-150

Aufnahme: Knaben und Mädchen von 6-15, ganzjährig; nicht aufqenommen werden Bettnässer, bettlägerige Kinder

Preis: DM 7.bis 7.50

Kurmittel: Klimakuren. Liegekuren, Gymnastik

Ärztliche Behandlung durch Facharzt für Kinderkrankheiten im Haus

Indikation: Chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, Neurasthenie, nervöse Kreislaufstörungen ..allgemeine körperliche Unterentwicklung, Milieuwechsel, Klimareiztherapie

Unterricht: Schulische Erziehung im Heim

Aufrufe: 317

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Maggie
Maggie
26. Mai 2022 14:18

Ich, Jahrgang 1946 war in den Jahren 1952/1953 sowie 1956 und 1960 im Kinderheim Maria Theresia in Kaufbeuren für jeweils 6 Wochen aufgrund meiner Unterernährung. Mir sind diese Heimaufsnthalte sehr gut bekommen. Die Schwestern waren nett und ich fühlte mich sehr wohl. Beim Abschied weinte ich bittere Tränen und wollte nicht nach Hause.