DRK-Kinderkurheim Johannaberg 4931 Berlebeck bei Detmold
Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Nordrhein-Westfalen

DRK-Kinderkurheim Johannaberg – 4931 Berlebeck

DRK-Kinderkurheim Johannaberg

Telefon 2597

Höhe 280 m

Träger: DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, Münster, Zumsandestraße 25-27

Betten: 115

Aufnahme: Kn und M von 4-14

Ärztliche Behandlung

Indikation: Rekonvaleszenz, sekundäre Blutarmut, nervöse Erregbarkeit, leichte Brondlitiden, Haltungs- und Bindegewebsschwäche

Gegenanzeigen: Tuberkulose


In diesem Heim soll angeblich die Autorin Anja Röhl im Jahr 1963 mit 8 Jahren verweilt haben. Der Träger konnte diese Daten jedoch nicht bestätigen.

Aufrufe: 531

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Marlies Hilgeland
Marlies Hilgeland
21. Juni 2021 02:59

Auch ich war 1954 im Kinderheim Berlebeck im Alter von 3 Jahren. Kann mich noch an die Demütigungen erinnern.Wenn das Bett nass war musste ich mich vor allen Kindern ausziehen.Habe vor meinem Teller stundenlang sitzen müssen um auf zu essen, vom Mittag bis Abendessen allein im großen Esssaal ,und das sehr oft.

Annette Alfermann
Reply to  Marlies Hilgeland
17. Dezember 2021 21:33

Liebe Frau Hilgeland!
Ich war 1961 oder 1962 dort, genau kann ich es nicht sagen. Ich war 5 Jahre jung, hatte eine schwere, lebensbedrohende OP hinter mir. Meine Eltern meinten, es sei gut für mich, wollten nur dass ich ich erhole. Aber genau das GEgenteil war der Fall.
Kälte, Strafen, schlechtes Essen, Demütigungen… und das 6 Wochen lang.
Körperliche Verletzungen, Haare abschneiden… Erlebnisse, die ich wohl nie vergessen werde!
Und ich war entsetzt, was der Artikel in der TAZ mit mir gemacht hat.
Mein Sohn hat mich darauf aufmerksam gemacht, und beim Lesen liefen die Tränen!

Liebe Grüße
Annette