Bad-Sachsa-Harz-Kinderkurheim-Bergfrieden
Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Niedersachsen

Genesungsheim Bergfrieden – 3423 Bad Sachsa

Genesungsheim “Bergfrieden”,

Steinaer Straße 24

Telefon: 460

H 400 m

Träger: Dr. med. Fritz Wilhelm, Kinderfacharzt prK alle Kassen

Betten: 160-180

Aufnahme: Knaben und Mädchen von 5-18, ganzjährig

Preis: DM 8.-

Kurmittel: Badeeinrichtungen, Massageabteilung, Höhensonne, Heilgymnastik, Haltungsturnen, Diät

Ärztliche Behandlung: durch Facharzt für Kinderkrankheiten im Haus

Indikation: Bronchitis

Unterricht: Volksschule, Mittelschule, höhere Schule


Das Genesungsheim Bergfrieden war mit dem Kinderheim Bergheimat in einer großen Villa und einigen Nebengebäuden am waldreichen Ortsausgang von Bad Sachsa zu finden. Ehemalige Heimkinder und ehemalige Verschickungskinder erinnern sich sowohl an Dr. Wilhelm (der auch Chefarzt des Bad Sachsaer Kinderkrankenhauses im Borntal war), seine Frau Lieselotte als Heimleiterin und an Herrn Fehrmann, der ebenfalls dort als Heimleiter beschäftigt war. Er wohnte mit seiner Familie mit auf dem Gelände. Es hat später öfter gebrannt, die Gebäude stehen leer und sind einsturzgefährdet. Von der Straße ist wegen der Hochlage und des verwilderten Grundstücks kaum etwas zu erkennen. Das Gelände ist weiträumig abgesperrt und daher auch von der Waldseite nicht zugänglich. Einige Fotos der früheren Gebäude sind auf der Webseite des Heimatmuseums Bad Sachsa unter “Kinderheime” zu sehen.

Aufrufe: 1126

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Michael
Michael
16. Mai 2022 00:43

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich war als Kind Anfang/Mitte der 80iger Jahre glaub ich 2x im Haus Bergfrieden. Weiss jemand was aus Frau Schindler (Einrichtungsleiterin) geworden ist?
Liebe Grüße aus Neumünster Michael

Bernfried Noch
Bernfried Noch
19. Januar 2022 16:38

es gab noch ein heim bergheimat bertieben von der familie fehrmann steiner sr24 dort lebten kinder zum tel 15 jahre
warum hört mann davon nichts ? dort wahren zustände die heute unglaulich währen wer war noch dort mein name bernfried noch ich war dort von 1964 bis 1974 mit meinen schwestern elke joecks und cristine joecks -ehemalige können mich ereichen unter Bulldog-noch-2007@web.de