Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Schleswig-Holstein

Hamburger Kinderheim Köhlbrand – 2252 St. Peter

Hamburger Kinderheim “Köhlbrand”

Strandweg 11

Telefon:390

Träger: Gemeinnütziger Verein Hamburger Kinderheim .Köhlbrand” in Ording e.V., Sitz Hamburg, Hamburg 36, Büschestraße 10; keine Kassen

Betten: 200

Aufnahme: Knaben und Mädchen von 6-14, ganzjährig; nicht aufgenommen werden kranke Kinder

Kurmittel: Seewasserbewegungsbäder

Ärztliche Behandlung: durch Heimarzt

Aufrufe: 534

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Ute Kress
16. Februar 2022 16:58

Hallo zusammen, am 15.02.22 haben ich den Beitrag im Fernsehen im WDR gesehen. Ich bin auch ein Verschickungskind .
Mit 5 Jahren (1965 ) und dem Namesschild um den Hals bin ich mit dem Zug von Hanau in Hessen nach St. Peter Ording gefahren ohne Eltern .
Alles was ich noch weis, dass ich in einem großen Schlafsaal geschlafen habe.
 
Hat jemand Unterlagen oder Bilder von der damaligen Zeit ?
Eventuell Berichte über mich zum Austausch Ich hab ich noch die Bilder von damal im Kopf und bin 61 Jahre alt
Es beschäftigt mich immer wieder.