Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Bayern

Kinder-Kursanatorium Schönsicht – 8240 Berchtesgaden

Kinder-Kursanatorium “Schönsicht”

Am Kälberstein

Telefon: 2337

Höhe: 800 m

Träger: Helmut und Friedel Schulz-Lauterbach prK und Mitglied der Bayer.Krankenhausgesellschaft, Vertragsheim von Gesundheitsbehörden, keine Kassen

Betten: 120

Aufnahme: Knaben und Mädchen von 6-13, ganzjährig; nicht aufgenommen werden psychische und infektiöse Kranke, Bettnässer

Preis: DM 9.70

Kurmittel: Liegehalle, Gymnastikraum, Spielplatz, Sonnenterrasse, Planscabedcen, Heilgymnastik, Massagen, Klimakuren, Terrainkuren. Solebäder .

Ärztliche Behandlung durch Facharzt für Kinderkrankheiten im Haus

Indikation: Rekonvaleszenz nach Erkrankungen der Atemwege, Rippenfellentzündungen, Gelbsucht, auch nach schweren Infekten, Tbc-Gefährdung, Bronchialasthma, Kreislaufschäden und -störunqen- Bleichsucht, Zustände nach. Anämien, Erschöpfungs-

zustände, Fehl- und Mangelernährungsschäden, Pflegeschäden, Asthenie, Unterentwicklung, Dystrophie, Dysplasien, Haltungsschäden aller Art, Bindegewebsschwäche, Rekonvaleszenz bei Knochenwachstumsstörungen und Deformitäten, Rachitisfolgen ,exsudative, lymphatische und neuropathische Diathese mit Neigung zu Katarrhen der Luftwege, vegetative Ubererregbarkeit bis Dysthenie, Hyperthyreosen, Schulmüdigkeit, Stoffwechselstörungen .

Berchtesgaden ist heilklimatischer Kurort mit Sole, subalpines, leichtes Reizklima in 800 m Höhe, ausgedehnte Waldungen,

windgeschützte, staub- und nebelfreie Lage am sonnigen Südhang; Fachpersonal; Sechswochen-Kuren

Aufrufe: 778

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Britta Robben
Britta Robben
13. Mai 2022 14:09

Moin,ich war im Sommer 1974 im Klinikum Schönsicht.
Ha sogar noch die Mappe die man zum Abschied bekam.
Richtige Erinnerungen hab ich leider nicht mehr.
Ich war 5 Jahre und 6 Wochen da.
Sagte man mir.
Ich müßte auch noch ein gruppenfoto haben.

Schönsicht
25. März 2022 19:32

Hallo, ich war im Sommer 1972 im Kindersanatorium Schönsicht in Berchtesgaden. War vielleicht jemand anderes auch in dieser Klinik, vielleicht zum gleichen Zeitpunkt?

Birgit Ackermann
Reply to  Schönsicht
3. April 2022 13:48

Hallo,
ich war im Sommer 1972 im Sanatorium Schönsicht. Ich war damals 10 Jahre alt.

Ich erinnere mich noch an eine Betreuerin “Frau Donath” und an Ausflüge ins Salzbergwerk und zum Königssee.

Schönsicht
Reply to  Birgit Ackermann
15. Mai 2022 21:55

Frau Donath sagt mir nichts, ich kenne Fräulein Raatz. Ich war 6 Jahre alt, es war ungefähr im Mai / Juni.

Julia
Julia
7. März 2021 13:06

Hallo liebe Leute, meine Mutter war als 6-jährige im August/September 1972 ins Kinderkursanatorium Schönsicht in Bischofswiesen/Berchtesgaden verschickt worden. Findet sich hier eventuell jemand, der zur selben Zeit dort war? Insbesondere suchen wir nach Angehörigen der kleinen 3-jährigen Claudia, die damals zur gleichen Zeit dort auf Kur war. Herzlichen Dank und lieben Gruß

Julia
Julia
Reply to  Julia
8. März 2021 20:42

Meine Mutter hat nun eine Postkarte gefunden – sie war doch im Schönhäusl untergebracht