Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Niedersachsen

Kinder- und Erholungsheim Cäcilienheim – 2940 Wilhelmshaven

Kinder- und Erholungsheim Cäcilienheim

Peterstraße 69

Telefon: 4460

Träger: Schwestern U. L. Frau, Coesfeld/Westf.

Betten: 80

Aufnahme: Knaben und Mädchen bis zu 13 J., von Mai bis Dezember, kath.

Ärztliche Behandlung

Indikation: Es werden auch Asthmatiker aufgenommen

Aufrufe: 355

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Inge
Inge
17. Oktober 2021 10:40

Ich war 1961 im Cäcilienheim in Wilhelmshaven. Es war eine schlimme Zeit voll Zwang und Unterdrückung. Bis heute ist mir noch in Erinnerung wie Kinder durch Nasezuhalten zum Essen gezwungen wurden und mit welcher Genugtuung eine Schwester den Kindern aus Berlin erklärte, dass sie nicht mehr nach Hause können, weil eine Mauer gebaut wurde. Ohrfeigen waren nicht selten und man wurde sogar bestraft wenn man während des Mittagsschlafes zur Toilette musste. Die Postkarten für die Eltern wurden diktiert oder auf alle Fälle zensiert und bei Nichtgefallen mit Strafen belegt. Das sind nur einige Bemerkungen zu meinem Aufenthalt. Vieles habe ich sicher auch vergessen.

Renate
Renate
Reply to  Inge
24. November 2021 21:58

Hallo Inge, ich war 1963 im Cäcilienheim, und es war schrecklich. Wenn Du Lust auf einen Austausch hast, melde Dich gerne bei mir.

Veile Grüße,
Renate