Bezirk Dresden,  Verschickungsheime-DDR

Kindererholungsheim August Bebel – Kurort Gohrisch

Kindererholungsheim August Bebel

Bis 1975 stand das alte Gebäude auf dem Reinhardsberg am Stadtrand des Luftkurortes Friedrichroda im Thüringer Wald. Nach dem Abriss wurde dort das Berghotel Friedrichroda erbaut

Das Berghotel Friedrichroda wurde 1980 als Erholungsheim „August Bebel“ der DDR-Gewerkschaft FDGB 1980 eröffnet. Der auf dem Reinhardsberg errichtete Gebäudekomplex war das größte und eines der modernsten FDGB-Ferienheime. Es war vor allem verdienten und kinderreichen DDR-Bürgern vorbehalten. Zu DDR-Zeiten hatte das Hotel 1.500 Betten. Einige Zeugnisse aus der Zeit als FDGB Erholungsheim sind im Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde in Gotha archiviert.


Aufrufe: 204

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments