Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Schleswig-Holstein

Kinderheim Antoniushaus – 2409 Niendorf

Kinderheim Antoniushaus

Strandallee 2-4

Telefon:Travemünde 537

Träger: Pflegeanstalt Georgsstift, Thuine

Betten: 90

Aufnahme: Kur- und Erholungskinder, Kinderheilstätte der LVA

Kurmittel: Heilmassage, Gymnastik, Diät

Ärztliche Behandlung:

Indikation: Inaktive Hilusdrüsen-Tbc,Skrofulose, Rekonvaleszenten nach. sdrweren Erkrankungen, Blutarmut, Wachstums- und Entwicklungstörungen, vegetative Dystonie, lymphatische Diathese, Rachitis und ihre Folgen, Katarrhe der oberen Luftwege, Neigung zu Bronchitis, chronische Ekzeme, Appetitlosigkeit

Aufrufe: 1383

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Hartwig Carmesin
Hartwig Carmesin
11. Februar 2022 00:32

Hallo, ich heiße Hartwig Carmesin und war im Sommer 1970 mit meinem Bruder im Antoniushaus in Niendorf.
Wir haben dort jede Menge Grausamkeiten erlebt. Nicht aufs Klo dürfen, wiederliches Essen (Brotauflauf) aufessen müssen, Kotze essen, underlassene Hilfeleistung nach einem Sturz, kirchliche Indoktrination und zensierte Post sind die Sachen, an die ich mich momentan erinnere.

Wilfried Anders
Wilfried Anders
3. November 2021 22:58

Hallo, ich heiße Wilfried und war Mitte der 60er Jahre im Antoniushaus als ca. 11järiges Kind zur Kur und habe dort eine sehr schöne Kur erlebt. Ich wurde dort von Nonnen (Schwester Rheinlinde) und jungen Betreuer*innen betreut und habe sehr positive Erinnerungen an diese 6 Wochen Kinderkur. Mir ist auch der Abschied dort bis heute sehr schön in Erinnerung geblieben. Dort habe ich keine Übergriffe von Erwachsenen erlebt, sondern eher Herzlichkeit und Vertrauen erfahren.