Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Volker-Gerd Westphal
20. Februar 2022 12:00

Ich war 1973 oder 1974 als Acht- / Neunjähriger in dem Heim für 6 Wochen durch die AOK Lüneburg untergebracht.

Es war furchtbar. Herr Cohrs hat die Kinder ständig mit Gewalt bedroht. Er hat sie erniedrigt und von einer kindgerechten Behandlung kann nicht im Ansatz die Rede sein. Ich wurde zum Essen gezwungen, Mittagsschlaf war Pflicht, die sanitären Zustände waren schlimm… Das Haus befand sich zudem in einem sehr desolaten baulichen Zustand; das Kinderheim wurde kurze Zeit später “altersbedingt” von den Cohrs geschlossen.

Heute bin ich Leiter der Abteilung für Kinder, Jugend, Sport und Weiterbildung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und für die Kinder- und Jugendhilfe und den Kinderschutz im Land Brandenburg zuständig. Bereits Anfang der siebziger Jahre waren die im Kinderheim “Haus in der Sonne” geübten Praktiken grob rechtswidrig und wären schon damals strafrechtlich zu verfolgen gewesen. Herr und Frau Cohrs hätten niemals Kinder zur Betreuung anvertraut werden dürfen. Sie waren persönlich ungeeignet und haben durchgängig “schwarze Pädagogik” praktiziert. Und damit haben sie auch noch Geld verdient.

Ich hoffe, dass die bundesweite Aufarbeitung der schlimmen Zustände in den Kinderheimen – die hoffentlich das BMFSFJ jetzt weiter betreibt – Klarheit über die zugrunde liegenden Strukturen und Zustände bringt.

Lukas
Lukas
24. Januar 2022 19:57

War mit ca. 4 Jahren, 1972 im Kinderheim Haus in der Sonne. Kann mich an nichts erinnern.
Ging es anderen Kindern gut oder schlecht dort?

Werner S.
Werner S.
Reply to  Lukas
31. Mai 2022 14:44

Hi. Ich war mindestens 12 x zu jeweils 6 Wochen in diesem Heim.
Auch wenn nicht immer alles pädagogisch in Ordnung war (es war in der 60er Jahren), habe ich mich immer sehr gut erholt und mein
Asthma hat sich permanent verbessert.
Herr Cohrs hatte mich in sein Herz geschlossen, ich habe ihn sehr gemocht.
Meine Erinnerungen an diese Zeit sind einfach nur positiv.