Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Bayern

Kinderheim Inntal – 8201 Nußdorf

Kinderheim Inntal

Telefon: Degerndorf 454

Höhe: 650 m

Träger: Reinhard und Edda Beller

Betten: 70

Aufnahme: Knaben und Mädchen von 6-14, ganzjährig

Kurmittel: Orthopädisches Turnen, Haltungsgymnastik, Bestrahlungen, medikamentöse Behandlung

Ärztliche Behandlung

Indikation: Rekonvaleszenz, Blutarmut, allgemeine Erholungsbedürftigkeit, endokrine Störungen, Neigung zu Katarrhen der oberen Luftwege, Umweltschäden, Folgezustände von Rachitis, Haltungsanomalien

Aufrufe: 537

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

8 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Melanie
Melanie
19. September 2022 18:03

Ich war 1981 da, mit 9, und fand es furchtbar. Ich hatte große Angst vor “Tante Edda”, hatte Albträume, in denen ich nach meiner Mutter rief, und über die ich nicht sprechen durfte, und die Briefe, die ich nach Hause schrieb, wurden zensiert bzw mir verboten, sie überhaupt abzusenden.

Ein schon älteres Mädchen hatte es geschafft, einen Brief abzuschicken, da gab es einen Riesentrubel, und der Brief sollte abgefangen werden. Ich wurde gezwungen zu essen, obwohl ich nicht mehr konnte, und als ich darum bat, aufhören zu dürfen, wurde Tante Ingrid böse.

Wenn ich jetzt dieses Haus auf dem Bild sehe, wird mir immer noch übel. Es waren scheußliche Wochen. Ich hatte so schlimmes Heimweh, aber ich konnte mich damit an niemanden wenden.

Josef Jung
Josef Jung
8. September 2022 13:04

Ich war im August 1968 im Kinderheim in Nussdorf zur Kur, da ich ein mageres Bürschlein war, und habe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich war in der Gruppe der 12 bis 14-jährigen Kinder, als in der Gruppe der ältesten Kinder. Wir hatten damals eine großartige Zeit mit viel Sport, Wanderungen und wir älteren durften abends eine Party machen, wenn wir Geburtstag hatten. Dabei wurde auch getanzt und wir kamen auch dem anderen Geschlecht erstmal näher. Die Betreuer:Innen waren großartig und haben uns sehr viele Wünsche erfüllt. Es war für mich eine sehr glückliche Zeit die ich nie vergessen werde. das Ziel der Kur habe ich damals auch erreicht: Gewichtszunahme 5 kg! Von da an ging es nur noch bergauf 😉

Peter
1. Mai 2022 19:45

Ich war im Juli bis August 1967 in dem Heim

Georg
Reply to  Peter
12. Juni 2022 07:33

ich war glaube ich im Jahr 1966 dort und fand es schrecklich

Sieglinde
17. Februar 2022 06:41

Hallo, ich war Mai bis Juli 1970,
Im inntal bei fam beller.
Gibt es noch weitere Personen?
Sieglinde R.

Andrea
Reply to  Sieglinde
15. April 2022 17:24

Hallo. Ich war im Frühjahr 1989 in Nussdorf. Viele Grüße, Andrea

Georg
Reply to  Sieglinde
18. März 2022 12:59

ich war ebenfalls in Nussdorf am Inn und gerade mal 5 Jahre alt.

Andrea
Reply to  Georg
15. April 2022 17:23

Hallo. Darf ich fragen, wann du dort gewesen bist? Ich war 1989 mit 7 Jahren dort. Viele Grüße Andrea