Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Bayern

Kinderkurheim Kloster Wessobrunn – 82405 Wessobrunn

Anschrift: Klosterhof 4, 82405 Wessobrunn

Träger: Missions-Benediktinerinnen


Auszug von der Webseite:

Mit der Therapie für kranke, kränkelnde und erholungsbedürftige Kinder und Jugendliche fanden die Schwestern in der Zeit von 1954 bis 2001 ein neues Betätigungsfeld. Die Betreuung der jungen Kurgäste im Kinder- und Jugendkurheim, erforderte den ganzen Einsatz und das Engagement der Schwestern und MitarbeiterInnen, doch der Umgang mit den Kindern und Jugendlichen schenkte viel Freude und Erfüllung. Nicht zuletzt durch die Gesundheitsreform und die Sparpolitik der Krankenkassen wurde es im Bereich der Kinderkuren immer problematischer. Schließlich musste schweren Herzens die Entscheidung getroffen werden, das Kinderkurheim Ende des Jahres 2001 zu schließen.

Aufrufe: 142

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Annegret Niermeier
Annegret Niermeier
21. Juli 2022 18:12

Ich war 1970 ( 9 Jahre) im Kloster Wessobrunn, wenn ich heute noch daran denke, könnte ich immer noch weinen. Ich möchte nächstes Jahr das Kloster besuchen, vielleicht hilft es mir ja. Ich weiß noch genau wie es dort ablief. Es war echt schlimm.