Verschickungsheime,  Verschickungsheime - Baden-Württemberg

Malteser-Kinderheim Schloss Krauchenwies – 72505 Krauchenwies

Name der Einrichtung: Malteser-Kinderheim Schloss Krauchenwies
Ort: Krauchenwies
PLZ: 72505
Straße: Im Park 2
Heimträger: Malteser Hilfsdienst e. V.
von: 1948/1952
bis: 1979/1980
Kategorie: Kinder- und Jugendheim, Kindererholungsheim
Einrichtung heute: Einrichtung existiert nicht mehr.

Kontaktdaten der aktenführenden Stellen

Kontakt 1:

Staatsarchiv Ludwigsburg
Arsenalplatz 3
71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141/64854-6310
E-Mail: staludwigsburg@la-bw.de
Homepage: www.landesarchiv-bw.de/web/47251

Bemerkungen:
Die Schönstätter Marienschwestern waren im Gestellungsvertrag angestellt.

Aufrufe: 557

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

8 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Christian
25. Mai 2022 08:07

Hallo Zusammen. Ich heiße Christian. Ich war 1965 als 5 jähriger in Krauchenwies und habe ebenfalls nur schreckliche Erinnerungen an den damaligen Aufenthalt, die mich bis heute beschäftigen.

Judith
Judith
Reply to  Christian
28. Mai 2022 22:27

Hallo Christian,
kannst du dich noch an einen Namen der Schwestern erinnern?
Mir ist Schwester Richild in schlechter Erinnerung geblieben.

Christian
Reply to  Judith
30. Mai 2022 07:57

Hallo Judith,
ich kann mich nicht mehr an die Namen der Schwestern erinnern. Alle Schwestern sind mir in extrem schlechter Erinnerung geblieben. Mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich mich an die Zeit damals erinnere. Ganz schlimm war die Oberin. Ich erinnere mich noch sehr gut an sie. Sie hatte einen “Marienwahn” und wir mussten ständig Marienlieder singen und zu Maria beten. Es waren auch profane Betreuerinnen dort, die uns tagsüber beaufsichtigt haben. Die waren deutlich freundlicher und zugänglicher. Ich habe noch ein paar Bilder von meinem damaligen Aufenthalt, da sind einige dieser Ordensschwestern drauf.

Judith
Judith
Reply to  Christian
30. Mai 2022 17:05

Hallo Christian,
auch ich habe noch eine kleine Fotomappe von damals. Leider ist dort nur auf der Postkarte eine der Schwestern zu sehen.
Vielleicht können wir die Bilder ja austauschen?

Christian
Reply to  Judith
31. Mai 2022 14:35

Hallo Judith,
können wir gerne machen. Schick mir deine Emailadresse unter ray.spooner@gmx.de Ich scanne die Bilder ein und schicke sie dir dann.

Klatschmohn
Klatschmohn
17. März 2022 16:48

Ich war 1973 oder für 1974 für 5 Wochen in einem Kindererholungsheim in Krauchenwies.
Ich fand jeden einzelnen Tag dort schrecklich.
Gibt es jemanden, der auch dort war?

Judith
Judith
Reply to  Klatschmohn
24. Mai 2022 19:18

Hallo Susanne,
mein Name ist Judith und ich war 1974 für 6 Wochen im Malteser Kinderheim in Krauchenwies.
Auch ich fand jeden einzelnen Tag furchtbar schrecklich.
Ich trage dieses traumatische Erlebnis bis heute in mir. Damals war ich 5 Jahre alt.

Judith
Judith
Reply to  Judith
24. Mai 2022 21:01

Vielleicht können wir ja einen Weg finden um in Kontakt zu treten.
Ich besitze noch ein paar Fotos.